Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase
In unserer Kindertagespflege Klitzeklein steht das Kind im Mittelpunkt - mit all seinen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten. Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun."
Wir schaffen eine vorbereitete Umgebung, in der die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen, entdecken und wachsen dürfen. Dabei legen wir besonders Wert auf die Förderung von Selbstständigkeit, soziale Fähigkeiten und einem respektvollen Umgang miteinander.
Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit - wir begleiten es achtsam auf seinem Weg, geben Impulse, bieten Orientierung und fördern spielerisch wichtige Basiskompetenzen für das weitere Leben.
Durch gezielte Angebote und freie Spielphasen ermöglichen wir eine ganzheitliche Entwicklung - emotional, kognitiv, motorisch und sprachlich. So entsteht ein Ort, an dem Kinder sich geborgen fühlen und gleichzeitig die Freiheit haben, sich selbst zu verwirklichen.
Die im KiTa-Gesetz Schleswig-Holstein verankerten Bildungsbereiche werden bei uns durch den Alltag abgedeckt.
Die 6 Bildungsbereiche sind:
- Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung
- Musisch-ästhetische Bildung und Medien
- Sprache, Zeichen/Schrift und Kommunikation
- Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
- Kultur, Gesellschaft und Politik
- Ethik, Religion und Philosophie
Uns ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.
Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung
Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder stehen bei uns an erster Stelle. Unsere Räumlichkeiten wurden vom zuständigen Fachdienst geprüft und erfüllen alle Anforderungen an eine kindgerechte, sichere Umgebung. Helle freundliche Räume und altersgerechtes Spielmaterial laden zum Entdecken und Wohlfühlen ein.
Gesunde Entwicklung beginnt für uns auch mit einem bewussten Umgang mit Ernährung und Hygiene: Wir kochen täglich frisch und abwechslungsreich - kindegerecht, ausgewogen und mit viel Liebe. Dabei achten wir auf einen hohen Bio-Anteil und regionale Produkte.
Hygiene ist bei uns selbstverständlich: Wir waschen gemeinsam mit den Kindern vor den Mahlzeiten gründlich die Hände und fördern so frühzeitig ein gesundes Verständnis für Sauberkeit und Körperpflege.
So schaffen wir eine Umgebung , in der sich Kinder sicher, gesund und geborgen entwickeln können.
Wir können auch auf individuelle Ansprüche bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehen, wenn es Allergien oder sonstige persönliche Vorgaben gibt.
Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe
Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es uns eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und wir können sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Gerade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.
In unserer kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Kinder hinzu und die älteren Tageskinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.
Spaß an Bewegung und Kreativität
Bewegung und Kreativität gehören bei uns zum Alltag - denn Kinder lernen mit allen Sinnen und am liebsten in Aktion. Fast täglich sind wir draußen unterwegs: Wir gehen spazieren, entdecken dabei die Natur, besuchen einen der Spielplätze in der nahen Umgebung oder erledigen meist montags gemeinsam den Wocheneinkauf. Dabei erleben die Kinder ihre Umwelt bewusst und sammeln vielfältige Erfahrungen.
Drinnen wird gebastelt, gemalt und gestaltet - sei es zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jahreszeitenfesten oder einfach zwischendurch, wenn die Lust zum Kreativ sein da ist.
Auch Musik hat einen festen Platz in unserem Tagesablauf: Wir singen gemeinsam, tanzen und bewegen uns mit Freude zur Musik - das fördert nicht nur die Sprache und das Rhythmus Gefühl, sondern macht auch richtig Spaß.
So bieten wir den Kindern täglich vielfältige Möglichkeiten, sich auszudrücken, aktiv zu sein und ihre Welt kreativ mitzugestalten.
Eingewöhnung: der Beginn eines neuen Lebensabschnittes
Die Eingewöhnung ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt für Kind und Eltern. Sie betrifft aber auch uns als Kindertagespflegepersonen, sowie die vorhandene Gruppe und ist ein wichtiger und sensibler Prozess.
Personen, die das Kind betreuen, sollten ihm bekannt sein. Eine gute stabile Bindung zur Kindertagespflegeperson und eine vertraute Umgebung sind die Grundsteine für kindliches entdecken. Auch um Eltern mehr Sicherheit zu geben, ist eine vertraute Bindung zwischen Kind und Fachkraft sehr wichtig. Bei uns läuft die Eingewöhnung in Anlehnung an das “Berliner Modell” laut KiföG ab.
Während der gesamten Phase sollte ein vorher festgelegter Elternteil oder eine vertraute Person das Kind begleiten. Dabei soll sich das Kind ganz entspannt an den neuen Tagesablauf gewöhnen. Da jedes Kind ganz individuell auf neue Situationen reagiert, wird auch die Eingewöhnung ganz individuell und an das Tempo des Kindes angepasst und kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
1. Die Grundphase 1.-3. Tag: Ein Elternteil kommt mit dem Kind zusammen in die Einrichtung, Aufenthaltsdauer 1-2 Stunden.
2. Trennungsphase ab Tag 4: Die Bezugsperson verlässt den Gruppenraum für ca. 15 Minuten und verabschiedet sich vom Kind. Lässt das Kind sich beruhigen und ablenken kann die Zeit verlängert werden.
3. Stabilisierungsphase ab Tag 5: Die Trennungszeit wird verlängert, wenn der erste Versuch gut verlaufen ist.
4. Schlussphase: In der Schlussphase hält sich die Bezugsperson nicht mehr in der Einrichtung auf und die Eingewöhnung gilt als beendet. Das Kind lässt sich von der Kindertagespflegeperson beruhigen und wird als “sichere Basis” akzeptiert.
Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft
Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Holsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. Für intensiveren Austausch haben wir Elternabende oder Sie sprechen uns einfach an und wir suchen nach einem gemeinsamen Termin.
Besprechen werden wir fortlaufend organisatorische Aspekte, Entwicklungsschritte und spezifische Fragen zum Kind in der Gruppe. Sie als Eltern können uns auch zu pädagogischen Sachen fragen – wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen. Wir wissen, dass auch die Eltern immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen und dass es dabei vielfältige Fragen gibt.
Routine im Tagesablauf – für kleine Kinder besonders wichtig
Unsere Kindertagespflege ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet und bietet den Kindern einen strukturierten, liebevollen und abwechslungsreichen Tagesablauf.
Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Begrüßung und einem kleinen Morgenkreis, bei dem wir singen, erzählen und spielerisch in den Tag starten. Anschließend gibt es ein gesundes Frühstück, bevor wir in den Vormittag mit abwechslungsreichen pädagogischen Angeboten starten - darunter kreative Bastelstunden, Bewegungs- und Musikspiele, erste Lernimpulse sowie viel Freispielzeit drinnen und draußen.
Ein gemeinsames Mittagessen rundet den Vormittag ab. Danach gibt es eine Ruhe- oder Schlafphase, in der die Kinder entspannen und neue Energie tanken können.
Unsere Angebote sind liebevoll geplant und auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt - so fördern wir spielerisch ihre Entwicklung und stärken ihre Persönlichkeit.
Die Entwicklung des Kindes wird dokumentiert
Im Freispiel oder bei alltäglichen Aktivitäten beobachten wir individuelle Entwicklungen der Kinder wie ihre sprachliche Entwicklung, Motorik oder Sozialverhalten. Ich beobachte und dokumentiere im Portfolie (Individuelle Sammelmappe mit Kunstwerken, Dokumentationen und Informationen zu jedem Kind) die Entwicklung jedes einzelnen. Im Entwicklungsgespräch mit den Eltern beziehen wir uns darauf und planen weiter gemeinsam aufbauende und förderliche Schritte.
Die Portfolios sind jederzeit für die Eltern einsehbar.